VORbericht auf Kreisebene vom 28.10.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der VORbericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Kreisebene.

Hockenheim zum Derby nach Schwetzingen

TISCHTENNIS: Heute Kreisligaspiel zwischen TV II und dritter Vertretung aus der Rennstadt

In der Tischtennis-Kreisliga will Aufsteiger TTC Hockenheim III weiter eine gute Rolle spielen. Bereits heute, Donnerstag, 20 Uhr, sind die Rennstädter beim Tabellenletzten TV Schwetzingen II im Einsatz.

Wie erwartet, zählen die Spargelstädter als zweiter Aufsteiger zu den heißesten Abstiegsanwärtern. Nach fünf Spieltagen weist der TV gerade zwölf Spielpunkte auf. Kein Wunder, dass TTC-Mannschaftsführer Mathias Baumann zwei Punkte fest eingeplant hat: „Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung.“ Ihr Hauptaugenmerk werden die Schwetzinger daher wohl auf die zweite Heimpartie am Montag, 20 Uhr, legen. Gegner wird der Tabellennachbar TTC Edingen II sein. Doch die Gäste treten mit gehörig Selbstvertrauen an, schließlich haben sie unter der Woche mit dem 9:6 über den TTC Hockenheim IV den ersten Saisonsieg eingefahren.

Im Gleichschritt dürften am Wochenende die beiden Meisterschaftsfavoriten TSG Eintracht Plankstadt III und TTC Ketsch III marschieren. Während sich Plankstadt III morgen um 19 Uhr bei der TTG EK Oftersheim V keine Blöße geben sollte, rechnet sich auch Ketschs Gegner TV Brühl II am Sonntag, 9.30 Uhr, in der Enderlegemeinde, laut TVB-Pressewart Ronald Haselhorst „nicht wirklich etwas aus“. Allerdings haben die Brühler nach dem Sieg gegen Oftersheim keinen Druck mehr und könnten eventuell doch für eine Überraschung sorgen.

In der Kreisklasse A hat der TV Brühl III am Dienstagabend mit einem 9:5-Erfolg über den TV Altlußheim II den Anschluss an Tabellenführer TTG EK Oftersheim gehalten. Die Brühler gewannen zwei Eingangsdoppel (Mendes/A. Alandt sowie Weickhardt/Till) und nach Weingarths 3:0 über Hauser lagen sie mit 3:1 vorn. Zwar punktete Altlußheims Schäfer in der Mitte doppelt, doch letztlich war der TVB im hinteren Paarkeuz mit P. Alandt und Till zu stark für die Gäste. Brühls Weingarth scheint sich mit zuletzt 4:0 Punkten im vorderen Paarkreuz freigespielt zu haben. Für Brühl siegten in den Einzeln Weingarth (2), Weickhardt, A. Alandt, P.Alandt (2) und Till. Altlußheims Punktesammler hießen Neumüller/Hauser, Neumüller, Hauser und Schäfer (2).

Der TVA geht in einem vorverlegten Spiel bereits am heutigen Donnerstag, 20.15, gegen den TTC Hockenheim VI an die Platten. Am morgigen Freitag, 19.30 Uhr, gastiert Spitzenreiter Oftersheim VI beim heimstarken TTC Reilingen III. Verfolger TV Brühl IV spielt um 20.15 Uhr gegen den TTC Hockenheim V und muss versuchen, den Ausrutscher gegen Edingen wieder gutzumachen. Wollen die Brühler weiter oben dranbleiben, dürfen sie sich keinen weiteren Punktverlust erlauben. Um den Anschluss an das Mittelfeld kämpft am Samstag, 18.30 Uhr, der TB Neulußheim gegen den TTC Edingen III.

Als souveräner und ungeschlagener Tabellenführer der Kreisklasse B präsentierte sich bislang der TTC Ketsch IV. Am morgigen Freitag, 20 Uhr, will die Truppe um Mannschaftsführer Harald Rohe ihre Spitzenposition gegen den TTC Reilingen IV verteidigen. Wer erster Verfolger der Ketscher bleibt, wird sich am Dienstagabend herausstellen. Dann empfängt um 20 Uhr die DJK Neckarhausen den TB Neulußheim II. Beide Mannschaften haben 8:2 Punkte auf ihrem Konto. rad