Nachbericht auf Kreisebene vom 27.10.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Kreisebene.

Zweikampf zwischen Plankstadt III und Ketsch III geht weiter

TISCHTENNIS: In der Kreisliga bleiben die TSG Eintracht und der TTC verlustpunktfrei an der Tabellenspitze

In der Tischtennis-Kreisliga läuft im Kampf um die Meisterschaft alles auf einen Zweikampf zwischen Tabellenführer TSG Eintracht Plankstadt III und dem TTC Ketsch III hinaus. Beide Mannschaften sind noch ohne Verlustpunkt, während die übrigen Teams mindestens drei Minuspunkte aufweisen.

Der TTC Ketsch III setzte sich beim gut gestarteten Aufsteiger TTC Hockenheim mit 9:4 durch. Allerdings boten die Rennstädter ohne den kurzfristig erkrankten Thomas Birkenmaier dem Tabellenzweiten durchaus Paroli. „Wir haben uns gut verkauft“, meinte Hockenheims Nummer eins, Ulli Steinle, und wies darauf hin, dass seine Mannschaft vier Partien erst im Entscheidungssatz verlor. Für Hockenheim holten Jürgens/Klenk, Jürgens, Klenk und Baumann die Punkte. Grehl/Bamberg, Sautter/Lemberger, Kusterer (2), Grehl, Bamberg, Frank, Sautter und Lemberger siegten für die Gäste.

Das verlegte Spiel gegen die TTG EK Oftersheim V gewann die Baumann-Truppe dagegen überraschend klar mit 9:3. Diesmal entschieden Steinle, Jürgens, T. Birkenmaier und Baumann die Fünfsatzspiele in den Einzeln zu ihren Gunsten. Außerdem gewannen T. Birkenmaier/Baumann, Jürgens/Klenk, Steinle, Klenk und Arnold. Für Oftersheim punkteten Hirning/Morano, Schwarz und Kettemann.

Sieg und Niederlage gab es ebenfalls für die vierte Vertretung des TTC Hockenheim. Wenig Probleme gab es gegen den TV Schwetzingen, den das Team um Thorsten Dräger mit 9:3 nach Hause schickte. Kampfgeist zeigte dabei Hockenheims Wudy, der beim Stand von 6:10 im fünften Satz gegen Vogel vier Matchbälle abwehrte und dann noch gewann. Neben ihm steuerten W. Hartmann/Dräger, R. Hartmann/Wudy, W. Hartmann (2), Bornemann, R. Hartmann, Dräger und Dauksys die Zähler zum Erfolg bei. Für Schwetzingen siegten Gellner/Vogel, Eichhorn und Gellner.

Am Montagabend unterlagen die Rennstädter beim bis dato sieglosen Schlusslicht TTC Edingen mit 6:9. Die Gastgeber legten furios los und führten bereits mit 5:1 und 7:3, ehe die Gäste sich ins Spiel zurück kämpften. Kapitän Dräger sorgte mit seinem Sieg im Entscheidungssatz gegen Schifferdecker für das 6:7. Doch Edingens Gosch (gegen Dauksys) und Müller (gegen Ersatzmann J. Becker) besiegelten mit klaren 3:0-Erfolgen die Gäste-Niederlage. Bornemann/Dauksys, Bornemann, R. Hartmann (2), Dräger und J. Becker waren für Hockenheim siegreich.

Der TTC Reilingen III hat sich mit seinem dritten Saisonsieg im Mittelfeld der Kreisklasse A etabliert. Allerdings machten Winkler/Ehlen das 9:7 über Schlusslicht TTC Hockenheim VI erst im Schlussdoppel perfekt. Winkler und Ehlen waren die Reilinger Sieggaranten, denn zusammen sorgten sie für nicht weniger als sechs der neun Reilinger Punkte. Schlampp/Vogelbacher, Schmitt/Weissbrodt und Weissbrodt im Einzel komplettierten den Gesamtsieg. Bei den Gästen hießen die Punktesammler Willnauer und Schulze (je 2), Dreier sowie zwei kampflose Zähler durch den verletzten Reilinger Schmitt.

Einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf verbuchte der TB Neulußheim mit dem 9:5 beim TV Altlußheim II. Die Gastgeber führten durch Neumüller/Schäfer, Held/Ratzel und Neumüller schnell mit 3:1 (Gegenpunkt durch Astor/Kandelhardt), doch hintereinander gewannen beim Turnerbund Schneider, Brozio, Astor, Brandt, Kandelhard sowie erneut Schneider und drehten damit die Partie zur 7:3-Führung. Anschließend verkürzten zwar Schäfer und Held noch einmal auf 5:7, doch Brozio und Kandelhardt machten mit zwei 3:1-Siegen den Neulußheimer Auswärtstriumph perfekt.

In der B-Klasse stand die TTG EK Oftersheim VII bei der knappen 7:9-Niederlage gegen den TB Neulußheim II dicht vor einem Punktgewinn. Die Heimmannschaft ging mit 2:1 aus den Doppeln, doch in den Einzeln lief die TTG EKO ständig einem Rückstand hinterher. Im Schlussdoppel hatten Gerkewitz/Hobohm beim 0:3 gegen Baumann/Schmitt keine Chance.

Mannschaftsführer Jörg Gerkewitz war zwar nicht mit dem Ergebnis, wohl aber mit der Mannschaftsleistung zufrieden: „Das Team hat endlich mal gezeigt, dass es nicht unbedingt auf dem vorletztem Platz stehen muss. Es war mehr drin, doch bereits die sieben Punkte geben uns etwas Mut und Selbstvertrauen.“ Für Oftersheim punkteten Gerkewitz/Hobohm, Völker/Much, Gerkewitz, Hobohm, Much, Krupp und Dahlhaus, für die Gäste Richter/Krebs, Baumann, Arnold (2), Krebs (2) und Richter (2) sowie Baumann/Schmitt. rad