Nachbericht auf Bezirksebene vom 27.10.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Bezirksebene.

Hockenheim mit geschlossen guter Mannschaftsleistung

TISCHTENNIS: Bezirksligist schlägt TTF Hemsbach mit 9:6 und klettert auf den zweiten Tabellenplatz / Reilingen spielt 8:8

Der TTC Hockenheim ist in der Tischtennis-Bezirksliga durch den eigenen 9:6-Heimerfolg gegen die TTF Hemsbach und Schützenhilfe durch den neuen Spitzenreiter TTV Weinheim-West auf den zweiten Tabellenplatz geklettert.

Allerdings trafen die Rennstädter auf einen Gegner, der ihnen wie erwartet das Leben schwer machte. Beinahe wäre der TTC mit 3:0 aus den Doppeln gegangen, doch Hippe/Berger wussten das selbst zu verhindern. Bei einer 2:1-Satzführung und 8:2 Punkten im vierten Satz schafften sie es, diesen doch noch zu verlieren und im fünften sogar mit 0:11 (!) unterzugehen. Doch in den Einzeln zeigten sich die Rennstädter hellwach. Bis auf den noch immer ungeschlagenen Daniel Hartmann, der zweimal siegte, gewann jeder TTC-Spieler ein Einzel und trug somit sein Scherflein zum Gesamterfolg bei. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, lobte Hockenheims Präsident Michael Vetter. Für den TTC siegten Vetter/Geier, Adameit/Hartmann, Hippe, Berger, Geier, Adameit, Hartmann (2) und Vetter.

Das Spitzenspiel zwischen den zwei Meisterschaftsfavoriten TTV Weinheim-West und TSV Birkenau entschied der Aufsteiger in eigener Halle vor einer stattlichen Zuschauerkulisse mit 9:7 für sich. Den Ausschlag gab das mittlere Paarkreuz des TTV mit Moritz Schneider und Fabian Staudenmeyer, die ungeschlagen blieben. Entscheidenden Anteil am Sieg hatte auch Weinheims Ersatzmann Ernst Reisig. Er lag gegen Birkenaus Mark Hohenadel bereits mit 1:2 Sätzen und 1:5 Punkten zurück, ehe er das Spiel noch drehte und so für die vorentscheidende 8:7-Führung der Weinheimer sorgte.

Mit einem aus Sicht der Gäste enttäuschendem 8:8-Unentschieden kehrte der TTC Reilingen von seinem Gastspiel beim TTC Weinheim III zurück. Während die Reilinger mit Ulrich (für den fehlenden Kief) antraten, mussten die Gastgeber gleich zwei Mann ersetzen. Doch Reilingens hinteres Paarkreuz gewann keine Partie, so dass M. Prim/Vögele im Schlussdoppel wenigstens den einen Zähler retteten. Diese hatten bereits zuvor zusammen mit J. Prim/Ulrich für die 2:1-Führung aus den Doppeln gesorgt. In den Einzeln gewannen M. Prim, Vögele, Friedmann (2) und J. Prim.

Die zweite Vertretung des TTC Reilingen erkämpfte sich dagegen in der Bezirksklasse A beim TTC Edingen einen 9:7-Erfolg und dürfte mit nun 9:5 Punkten das in dieser Runde angepeilte Ziel „Klassenerhalt“ auch locker erreichen. Ausschlaggebend für den doppelten Punktgewinn in Edingen waren vier Doppelsiege der Gäste durch Braun/R. Prim (2), Ulrich/Lautenschläger und Bechtel/Kahl mit klaren 12:2 Sätzen. Nach dem guten Start für Reilingen verliefen die Einzel zunächst ausgeglichen. Ciupke, Pfründer und Dittmer gewannen für die Gastgeber, Ulrich, Lautenschläger Bechtel für den TTC 1969, sodass es nach der ersten Hälfte 6:3 für Reilingen hieß. Erneut Ulrich und Braun erhöhten sogar auf 8:4, doch die Gastgeber verkürzten nochmals auf 7:8. Keine Probleme hatten dann Braun/R. Prim im Schlussdoppel gegen Funke/Dittmer und siegten klar mit 11:4, 11:4 und 11:8.

Das Derby in der Bezirksklasse B entschied der TTC Ketsch II mit einem 9:4 über den TTC Hockenheim II zu seinen Gunsten. Allerdings war der Spielverlauf nicht so deutlich, wie es das Resultat vermuten lässt. Von fünf Spielen im Entscheidungssatz gewannen die Ketscher vier. Keller/Steinle vergaben dabei in ihrem Doppel Matchbälle, ebenso Keller in seinem Einzel gegen Härdle. Auch Steinle lag im Entscheidungssatz gegen Hemmerich bereits mit 7:3 in Front, ehe der Ketscher aufholte und noch mit 11:9 gewann. Erfreulich war aus Sicht der Rennstädter die Partie des erstmals eingesetzten Jugendspielers Albert Münch, der Ketschs Cischinsky mit 3:1 bezwang. Für die Gastgeber holten Strugies/Baro, Härdle/Cischinsky, Strugies (2), Goronzy, Baro, Härdle (2) und Hemmerich die Punkte. Wolff/Geier, Bühler, Geier und Münch gewannen für Hockenheim.

Weiter auf das erste Erfolgserlebnis warten muss der TV Schwetzingen, der gegen die TG Laudenbach zu Hause mit 6:9 unterlag. „Wir verlieren unsere Spiele im unteren Paarkreuz“, weiß TV-Mannschaftsführer Randolf Karrer um die Achillesferse der Schwetzinger. Gegen Laudenbach blieben Gualtieri und Bartel erneut ohne Sieg. Es siegten Wüstenhagen/Lipowsky, Karrer/Schulte, Wüstenhagen, Karrer, Schulte und Lipowsky.

Auch ohne ihre Nummer eins, Anja Hauck, schlugen die Bezirksliga-Damen des TTC Ketsch IV den TSV Viernheim mit 8:2 und sicherten sich so die Herbstmeisterschaft. Für Ketsch IV punkteten Risler/Starke, Biedermann (2), Risler (2), Starke (2) und Sommer.