Vorbericht auf Bezirksebene vom 21.10.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der VORbericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Bezirksebene.

Unberechenbarer Gegner wartet auf TTC

TISCHTENNIS: Bezirksligist Hockenheim empfängt Hemsbach / Derby Plankstadt – Oftersheim III

Ein unbequemer, weil unberechenbarer Gegner wartet auf den Tischtennisclub Hockenheim in dessen nächstem Bezirksliga-Heimspiel. Am Samstag, 16.30 Uhr, empfängt die Geier-Truppe die TTF Hemsbach, die neben dem TTV Weinheim-West jüngste Mannschaft der Liga haben und dementsprechende Leistungsschwankungen aufzeigen.

„Das wird nicht einfach, zumal die letzten Ergebnisse gezeigt haben, dass dieses Team ein großes Potenzial besitzt“, weiß auch TTC-Cheftrainer Dieter Wudy um die Schwere der Aufgabe. An einem guten Tag können die Hemsbacher jedem Team Paroli bieten, was auch die knappe 6:9-Niederlage gegen den TSV Birkenau beweist. Andererseits haben auch die Rennstädter zur Zeit einen Lauf und fuhren bislang gegen die TTF meist hohe Erfolge ein.

Zusätzlicher Auftrieb dürfte für den TTC der Erfolg im Kreispokal am Dienstagabend geben. Gegen Ligakonkurrent Plankstadt siegten Hippe, Geier und Hartmann klar mit 4:0. Lediglich Geier gab gegen Beschorner einen Satz ab. Plankstadts Weick (gegen Hippe) und Engelblecks (gegen Hartmann) standen ebenso auf verlorenem Posten.

Wenig Sorgen braucht sich der TTC Reilingen vor seinem nächsten Auswärtsspiel am Sonntag, 10 Uhr, beim TTC Weinheim III, machen. Obwohl die jüngste Niederlage gegen den TTV Weinheim-West mehr als ärgerlich war, sollte Reilingen beim zweiten Weinheimer Vertreter zu einem ungefährdeten Sieg kommen. Kaum Spannung verspricht auch das Derby zwischen der TSG Eintracht Plankstadt und der TTG EK Oftersheim III am Samstag, 17 Uhr. Während die Gastgeber im gesicherten Mittelfeld stehen, sind die Oftersheimer noch immer ohne Punkt. „Wir hoffen auf einen Heimsieg“, lässt sich Mannschaftsführer Markus Kolb zitieren, der hofft, dass bei seiner Truppe trotz der vorwöchigen Niederlage in Birkenau die Motivation der Mannschaft erhalten bleibt.

Im Mittelpunkt des Spieltages steht sicherlich das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer TSV Birkenau und dem TTV Weinheim-West. Spielbeginn ist um 18 Uhr in Weinheim.

In der Bezirksklasse A spielt bereits am heutigen Donnerstag, 19 Uhr, der Tabellenvorletzte TTG EK Oftersheim IV beim ebenfalls schlecht gestarteten Bezirksliga-Absteiger und derzeitigen Achten TV Waldhof. Am morgigen Freitag, 20 Uhr, gastiert der TTC Reilingen II beim TTC Edingen. „Die Edinger waren bisher eigentlich immer ein dankbarer Punktelieferant für uns, jedoch sind sie mit der diesjährigen Aufstellung sehr viel stärker einzuschätzen“, richtet sich Reilingens Kapitän Michael Bechtel auf ein enges Match ein.

Vor einer fast unlösbaren Aufgabe steht der TV Brühl, der am Samstag, 18 Uhr, beim bislang verlustpunktfreien Tabellenführer TV Seckenheim III antritt. Aber auch die Brühler sind gut drauf und selbst noch ungeschlagen. „Zumindest fahren wir nicht nach Seckenheim, um dort die Punkte abzuliefern“, so Andreas Bösselmann. Wenn er selbst zusammen mit Michael Matt in der Mitte so überragend spielt wie in den letzten drei Wochen, ist vielleicht sogar eine Überraschung drin. Der TV 98 Seckenheim dürfte jedoch sein bestens besetztes vorderes Paarkreuz mit Uwe Piske und Gerhard Terjung dagegen setzen.

Im Lokalderby der Bezirksklasse B Nord treffen am Sonntag, 9.30 Uhr, der TTC Ketsch II und die zweite Vertretung des TTC Hockenheim in der Enderlegemeinde aufeinander. „Rein von der Tabelle und den bisherigen Ergebnissen gesehen, beginnt die Runde für uns erst am Sonntag, da wir bis jetzt alle Gegner aus der unteren Tabellenhälfte relativ sicher schlagen konnten“, zeigt Ketschs Mannschaftsführer großen Respekt vor den Gästen. Bei diesen dauerte die Trauer über die Heimniederlage gegen Spitzenreiter MTG Mannheim II nicht lange. Und auch bei einer weiteren durchaus möglichen Niederlage in Ketsch stünde der TTC – Saisonziel ist schließlich der Klassenerhalt – immer noch hervorragend dar.

Wohl kaum zu Punkten dürfte das Schlusslicht TV Schwetzingen im Heimspiel am morgigen Freitag, 20 Uhr, gegen die TG Laudenbach kommen. Die Gäste könnten mit einem Sieg und bei einer Niederlage des TTC Hockenheim II in Ketsch die Rennstädter vom dritten Platz vertreiben. rad