Nachbericht auf Kreisebene vom 13.10.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der Bericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Kreisebene

Albert Neumüller überzeugt

TISCHTENNIS: Kreisligist Altlußheim spielt 8:8 gegen Hockenheim

Zu seinem ersten Punktgewinn in der neuen Runde der Tischtennis-Kreisliga kam der TV Altlußheim mit dem 8:8 beim TTC Hockenheim III. Vor allem der junge Albert Neumüller überzeugte mit zwei Erfolgen im hinteren Paarkreuz gegen Hockenheims Baumann und Arnold. Nach knappem Spielverlauf zeigten Limberger/F. Schneider im Schlussdoppel, warum sie seit Jahren das stärkste Doppel der Kreisliga sind und siegten mit 3:0 gegen Jürgens/Klenk. Für den TTC punkteten T. Birkenmaier/Baumann, Jürgens (2), Klenk, T. Birkenmaier (2), Baumann und Arnold, für den TVA Limberger/F. Schneider (2), Böser/Maier, Limberger, F. Schneider, Böser und Neumüller (2).

Der TTC Ketsch verteidigte den zweiten Platz mit einem 9:4 über die ersatzgeschwächte TTG EK Oftersheim V. Erneut überzeugte dabei das mittlere Paarkreuz des TTC mit Frank und Bamberg. Für Ketsch siegten Sautter/Lemberger, Kusterer, Grehl (2), Bamberg (2), Frank (2) und Sautter. Schlusslicht bleibt der TV Schwetzingen II nach dem 2:9 gegen den TV Neckarhausen. Schwetzingens Gellner/Vogel und Seitz gewannen jeweils im Entscheidungssatz.

In der Kreisklasse A hatte der TV Brühl IV Großkampftag und holte sich die Tabellenspitze. Nach einem 9:5 bei der TSG Eintracht Plankstadt IV siegten die Mannen um Dominik Buchta beim bisherigen Spitzenreiter TTG EK Oftersheim VI sogar mit 9:4. In Plankstadt spielte Adam für T. Bräumer und hielt sich dabei schadlos. Für den TVB gewannen Adam/V. Buchta, D. Buchta/Till, V. Buchta (2), Adam (2), Plath, T. Alandt und W. Alandt. Ein Husarenstück gelang den Brühlern dann am Sonntag zur ungeliebten Mittagsstunde in Oftersheim. Überragend präsentierte sich das mittlere Paarkreuz mit T. Bräumer und Plath, die alle vier Zähler holten. Dazu kamen noch je Punkt von den Buchtas und ein Einzel von W. Alandt. In den Doppeln hatten schon T. Bräumer/V. Buchta und W. Alandt/Plath gepunktet. Für die Gastgeber gewannen Salewski/Hahn, Salewski (2) und Imhof.

Der TV Brühl III hatte beim 9:1 in Hockenheim VI nur Mühe, weil die Pizzeria so früh noch geschlossen war. Die Brühler Punkte holten Weingarth/T. Bräumer, Haselhorst/P. Alandt, Weingarth, Mendes, Haselhorst, T. Bräumer und P. Alandt. Dazu kamen zwei kampflose Zähler, weil Hockenheims Askani im Doppel wegen Verletzung hatte aufgeben müssen und auch im Einzel nicht antrat. Den Ehrenpunkt für die Gastgeber erkämpfte Schulze gegen A. Alandt. Ohne Kapitän Ludwig Becker gewann der TTC Hockenheim V beim TV Altlußheim II mit 9:3. Stark präsentierte sich das erste Paarkreuz der Hockenheimer mit J. Becker und Brandenburger, die zusammen fünf Punkte sicherten. Zudem siegten Amann (2), Klepac, Weigt und Pjesivac und für die Gastgeber Neumüller/Hauser, Held/Ratzel und Schäfer.

Auch ohne Erich Ehlen gewann der TTC Reilingen III gegen Neulußheim mir 9:4. Erst im zweiten Durchgang sicherte der TTC den Erfolg, denn bis dahin hatte der TB durch Schneider/Brozio, Schneider, Erb, Kandelhardt bis zum 4:5 Anschluss gehalten. TTC-Punkte: Winkler/Schmitt, Weissbrodt/Junghans, Schlampp, Vogelbacher, Winkler (2), Schmitt (2), Junghans.

Mit 5:9 unterlag die TTG EK Oftersheim in der B-Klasse der DJK Neckarhausen. Neuland betrat dabei Jörg Gerkewitz: „Für mich war das ein absolutes Novum, nach 24 Jahren im Tischtennis, im Herrendoppel gegen ein reines Damendoppel zu spielen. Die beiden waren spielerisch noch nicht einmal so schlecht und besonders sportlich und fair.“ Der letztjährige C-Klassenmeister tritt mangels männlicher Akteure mit Andrea Grab und Simone Borduné an.

In der Kreisklasse C hat der TV Schwetzingen IV seine Mannschaft zurückgezogen. Zu einem umkämpften 6:4-Sieg kam der TTC Edingen IV vorgestern gegen den TTC Ketsch VII. rad