Nachbericht auf Bezirksebene vom 13.10.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der Bericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Bezirksebene.

Enges Derby zwischen Plankstadt und Reilingen

TISCHTENNIS: Bezirksligist TSG Eintracht siegt im Heimspiel gegen den TTC mit 9:7

Den erwartet knappen Spielverlauf gab es im Derby der Tischtennis-Bezirksliga zwischen der TSG Eintracht Plankstadt und dem TTC Reilingen, das die Gastgeber mit 9:7 gewannen.

Mit einem 6:7-Rückstand ging die TSG Eintracht in die letzten Einzel. In einem engen Match mit Topspinbällen und Schüssen auf höchstem Niveau gewann Engelblecks gegen J. Prim im Entscheidungssatz. An der Nebenplatte kämpfte Schmälzle Reilingens Knauf mit 3:1 nieder und brachte Plankstadt mit 8:7 in Führung. Im Schlussdoppel spielten Weick/Treiber gegen M. Prim/Vögele furios auf und siegten im fünften Satz mit 11:4. Stark präsentierte sich das hintere Paarkreuz der TSG Eintracht mit drei Zählern, während beim TTC Kevin Friedmann einen schwarzen Tag erwischt hatte.

„Die Niederlage geht eindeutig auf mich, aber so etwas wird auf keinen Fall noch mal vorkommen“, gab sich der Reilinger kämpferisch. Für Plankstadt siegten Weick/Treiber (2), Kolb/Schmälzle, Weick, Treiber, Kolb, Engelblecks (2) und Schmälzle, während für die Gäste M. Prim/Vögele, M. Prim, Vögele (2), Kief (2) und J. Prim punkteten.

Der TSV Birkenau ist weiter ohne Minuspunkt Tabellenführer. Beim neuen Schlusslicht TTG EK Oftersheim III siegten die Odenwälder klar mit 9:3. Keine Chance hatten Oftersheims Sczislo und Sieger gegen das starke vordere Paarkreuz des TSV mit Leide und Löffler. Nur Sieger gewann jeweils einen Satz. Nach dem 1:0 durch Sczislo/Potthast zogen die Gäste auf 5:1 davon. Anschließend verkürzten Maier (3:0 gegen Blümle) und Hoch (3:2 gegen Hohenadel) nochmals auf 3:5, ehe Birkenau davonzog. Tags darauf unterlag Oftersheim auch dem anderen Meisterschaftsfavoriten TTV Weinheim-West, zeigte beim 4:9 aber immerhin einige Gegenwehr. Sieger/Maier, Röderer/Hoch, Potthast und Röderer holten die Punkte.

Mit 9:4 löste der TTC Hockenheim seine Pflichtaufgabe beim TTC Weinheim III. Erneut gewannen die Rennstädter alle drei Eingangsdoppel. Anschließend setzte sich Berger knapp mit 3:2 durch, während Hippe im Entscheidungssatz verlor. In der Mitte unterlag Adameit in drei knappen Sätzen, doch Geier baute mit seinem 3:1-Sieg die TTC-Führung auf 5:2 aus. Nach Vetters Niederlage gegen „Schnupperspieler“ Schweikert sorgte Hartmann für das 6:3. Im zweiten Durchgang verlor nur noch Hippe, wobei bei seiner 1:3-Niederlage der verlorene dritte Satz mit dem Rekordergebnis von 22:24 der Knackpunkt war. Für den TTC punkteten Hippe/Berger, Vetter/Geier, Hartmann/Adameit, Berger (2), Geier (2), Adameit und Hartmann.

Der TV Brühl bleibt in der Bezirksklasse A auf Erfolgskurs. Beim 9:4-Sieg bei der TTG EK Oftersheim IV stand es nach den Doppeln 2:1 für Oftersheim, weil nur Matt/Bösselmann gewannen. Baumbach/Wehres fügten dabei Röschel/Lang die erste Saisonniederlage im Doppel bei. Brühl zeigten sich davon aber unbeeindruckt und holte vier Einzelsiege in Folge, wobei Matt (gegen Kocher) und Bösselmann (gegen Baumbach) sehr kämpfen mussten. Durch Siege von Wehres (3:2 gegen Röschel) und Dubbelman (3:1 gegen Lang) verkürzten die Gastgeber auf 4:5. Doch die Brühler waren vorn und in der Mitte nicht zu bezwingen. Für Oftersheim holten Dumont/Pisczor, Baumbach/Wehres, Wehres und Dubbelman die Punkte, für Brühl Matt/Bösselmann, Wamers (2), Kalous (2), Bösselmann (2) und Matt (2).

Trotz der 5:9-Niederlage beim TV Seckenheim III bot der TTC Reilingen II eine gute Leistung. Im Doppel hatten Michael Bechtel/Georg Kahl im Entscheidungssatz mit 16:14 gegen Döhring/Winkler den längeren Atem. Eine starke Leistung bot Bechtel, der Eisen 3:1 und Winkler 3:0 besiegte. Auch Braun erwischte mit einem 3:0 gegen Winkler ein starkes erstes Match. Im Spitzenspiel lieferten sich Seckenheims Piske und Ulrich ein sehenswertes Einzel, bei dem der Reilinger nach einem 1:2-Rückstand noch triumphierte.

In der Bezirksklasse B setzte der TTC Hockenheim II mit dem 9:4-Erfolg im Lokalderby bei der TSG Eintracht Plankstadt seine Siegesserie fort. In den Doppeln verloren Wolff/Söhngen gegen Twardzik/Gaa und Keller/Steinle gegen Rohr/Ochs, nur Bühler/Sturm siegten in drei Sätzen gegen Beschorner/Milovanovic. Somit lag Hockenheim erstmals in dieser Saison nach den Doppeln in Rückstand. Danach spielte der TTC jedoch seine Einzelstärke aus, was Plankstadts Armin Rohr neidlos anerkannte: „Die waren in den Einzeln zu dominant.“ Nur Ochs (gegen Steinle) und Twardzik (gegen Wolff) gewannen ein Einzel für Plankstadt, das allerdings dreimal erst im Entscheidungssatz verlor. Für die Rennstädter siegten Wolff, Söhngen (2), Bühler (2), Keller (2) und Sturm. Ohne Punkt bleibt der TV Schwetzingen nach seiner 6:9-Niederlage bei der LSV Ladenburg.

Der TTC Ketsch II festigte mit einem 9:2 gegen den TSV Birkenau II den zweiten Tabellenplatz. Spannend war das erste Einzel von Strugies gegen Häfner (11:9, 9:11, 11:9, 9:11 und 11:4 für Strugies) und das Spiel von Goronzy gegen Ströbel, welches Ströbel im fünften Satz knapp mit 11:8 für sich entschied. Es punkteten Strugies/Baro, Härdle/Cischinsky, Strugies (2), Goronzy, Baro, Härdle, Hemmerich und Cischinsky.