Vorbericht auf Kreisebene vom 07.10.04

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der Bericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Kreisebene

Ketsch und Oftersheim streiten um den zweiten Tabellenplatz

TISCHTENNIS: Die Tabellenführung in der Kreisliga hat die TSG Eintracht Plankstadt III bereits sicher behauptet

In der Tischtennis-Kreisliga hat die TSG Eintracht Plankstadt III bereits unter der Woche das Unternehmen „Verteidigung der Tabellenführung“ erfolgreich in die Tat umgesetzt. Gegen den TTC Hockenheim IV gelang der Mannschaft um Peter Puff ein 9:2-Sieg. Allerdings hätte der Erfolg auch etwas knapper ausfallen können, denn nur zwei Spiele entschieden sie in drei Sätzen für sich. Für Plankstadt holten Mayer/Puff, Krämer/Goller, Wiegand (2), Krämer (2), Mayer, Goller und „Schnupperspieler“ Lohnert die Punkte. Die beiden Zähler für den TTC sicherten W. Hartmann/Dräger und Dräger im Einzel.

Der TV Brühl zog seine Partie gegen den TTC Edingen vor und gewann dort mit 9:3. Jedoch sah das Ergebnis klarer aus als es war. Gerade Edingens Erny und Schlegel leisteten im vorderen Paarkreuz erhebliche Gegenwehr. Hensel setzte sich gegen beide knapp mit 3:2 durch, während Schröder gegen Schlegel 2:3 unterlag, aber gegen Erny siegreich blieb. Auch Manfred Krämer hatte beim 3:2 gegen Schifferdecker alle Hände voll zu tun. Letztlich ging der Auswärtssieg aber in Ordnung. Für Brühl II punkteten Hensel/Schröder, Krämer/Kluge, Hensel (2), Schröder, R. Bräumer (2), Krämer und Ehrhardt.

Am Sonntag, 9.30 Uhr, duellieren sich der TTC Ketsch III und die TTG EK Oftersheim V in Ketsch um den zweiten Tabellenplatz. Beide Mannschaften sind mit je zwei Siegen und 18:7-Spielen absolut punktgleich. Nutznießer dieser Partie könnte der TTC Hockenheim III sein, der tags zuvor den TV Altlußheim empfängt. „Wir treten mal wieder ersatzgeschwächt in Hockenheim an. Ohne unsere Nummer 5, Müller, und eventuell auch ohne unsere Nummer 3, Huber, wird für uns vermutlich nichts zu holen sein“, so Altlußheims Abteilungsleiter Frank Schneider. Bereits heute, 20 Uhr, erwartet Schlusslicht TV Schwetzingen II den TV Neckarhausen.

In der Kreisklasse A könnte sich der TTC Hockenheim V mit einem Auswärtserfolg am heutigen Donnerstag, 20.15 Uhr, beim TV Altlußheim II seinen Platz in der vorderen Tabellenhälfte sichern. Morgen empfängt der TTC Reilingen III um 19.30 Uhr den TB Neulußheim. Der TV Brühl IV muss an diesem Wochenende gleich zwei Mal an die Platten. Zunächst gastiert der TV am Samstag, 17 Uhr, bei der TSG Eintracht Plankstadt IV, ehe es am Sonntag, 14 Uhr, zum Tabellenführer TTG Oftersheim VI geht. Allerdings ist beim Sonntagsspiel noch nicht klar, wer für Brühl IV spielen wird, da die Uhrzeit der Ansetzung einige Brühler Akteure verärgert hat. Oftersheim VI spielt bereits am Samstag, 17.30 Uhr, zu Hause gegen Edingen III. Den Spieltag beschließt das noch sieglose Schluslicht TTC Hockenheim VI, das vor einer ganz schweren Runde steht. Der TV Brühl III reist am Sonntag, 9.30 Uhr, zwar ohne Kapitän Georg Weickardt an, doch steht für den TVB aus der klassengleichen vierten Vertretung guter Ersatz zur Verfügung.

In der Kreisklasse B wird die TTG EK Oftersheim in der kompletten Vorrunde auf ihren Spitzenspieler Christian Trneny verzichten müssen, da dieser berufsbedingt nicht zur Verfügung steht. Morgen, 20 Uhr, spielt das Schlusslicht zu Hause gegen den Zweiten DJK Neckarhausen. „Auch das wird mal wieder hopp oder topp laufen“, erwartet Oftersheims Jörg Gerkewitz. In der Kreisklasse C ist noch kein klarer Favorit auf den Titel auszumachen. Der TTC Ketsch V und VI dürften jedoch eine gute Rolle spielen. Zudem befindet sich mit Ketsch VII sogar noch eine dritte Mannschaft aus der Enderlegemeinde in der Klasse. Dieses Team hat morgen, 20.30 Uhr, die TTG Oftersheim VIII zu Gast. rad