Tischtennis-Vorschau

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 03/04.

Hier die Vorschau von den Mannschaften, die im Tischtenniskreis Schwetzingen noch zum Schläger greifen (einfach auf „mehr“ klicken)…

Ist Plankstadt Zünglein an der Waage?

TISCHTENNIS: Bezirksligist TSG Eintracht reist zum abstiegsbedrohten TV Waldhof

Von unserem Mitarbeiter Ralph Adameit

Die Saison neigt sich im Tischtenniskreis Schwetzingen dem Ende zu. Während am Wochenende in der Bezirksliga und der Kreisklasse A jeweils der letzte Spieltag über die Bühne geht, müssen die Mannschaften in den beiden Bezirksklassen noch zwei Mal an die Platten.

An der Spitze der Bezirksliga ist alles entschieden, so dass die Partie zwischen dem Fünften TTF Hemsbach und dem Dritten TTC Reilingen am Samstag, 17.30 Uhr, nicht wirklich Spannung verspricht. „Es dürfte keine allzu prickelnde Atmosphäre vorhanden sein“, erwartet auch Reilingens Kevin Friedmann das berühmte „Spiel um die goldene Ananas“.

Interessanter ist da schon die Partie des TV Waldhof, der die TSG Eintracht Plankstadt um 18 Uhr empfängt. Was vor ein paar Wochen keiner geglaubt hätte, ist für die Waldhöfer nun wieder möglich. Mit einem Heimsieg gegen die TSG Eintracht könnten sie noch am TSV Viernheim II vorbeiziehen und so doch noch dem Abstieg entrinnen. Zwar haben die Plankstadter bislang eine famose Rückrunde gespielt (10:4 Punkte), doch im Hinspiel gewann der TV Waldhof mit 9:7. Außerdem tritt die schon gesicherte TTG EK Oftersheim III um 19 Uhr beim Vizemeister TSV Birkenau an.

In der Bezirksklasse A hat der TV Gorxheim am Samstag keine Halle zur Verfügung, so dass er erneut zum TTC Reilingen II reisen muss. Den Gastgebern fehlt zum Klassenerhalt theoretisch noch ein Zähler, doch am Freitag, 20 Uhr, geht der TV als klarer Favorit an die Platten – glaubt zumindest auch Georg Kahl: „Wir werden uns alle Mühe geben, aber nach fünf mehr oder minder deftigen Niederlagen gegen Gorxheim sind wir auf Schadensbegrenzung aus.“ Vor einer ganz wichtigen Begegnung steht die TTG EK Oftersheim IV, die am Samstag, 18 Uhr, beim direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, SV Rippenweier, antritt.

Nur noch marginale Positionsveränderungen dürfte es dagegen in der Bezirksklasse B an den letzten beiden Spieltagen geben. Der TV Schwetzingen erwartet am Freitag, 20 Uhr, die TG Laudenbach und könnte mit einem Sieg die letzte kleine Chance auf den drittletzten Platz wahren. Am Samstag, 15 Uhr, dürfte der TTC Hockenheim II beim Schlusslicht TV Waldhof II zu einem klaren Erfolg kommen. Am Sonntag, 9.30 Uhr, hat die TSG Eintracht Plankstadt im letzten Rundenspiel den TSV Birkenau zu Gast. „In möglichst stärkster Aufstellung wollen wir zum Saisonschluss dem TSV noch mal das Leben schwer machen und uns für die unglückliche 6:9-Hinspielniederlage revanchieren“, formuliert Routinier Günther Ochs das Ziel, ehe die Plankstadter die Runde gemütlich ausklingen lassen wollen.

Zeitgleich spielt der TTC Ketsch zu Hause gegen den Tabellenführer und Meister TTV Weinheim-West. „Da beide Kusterer fehlen, haben wir allenfalls eine kleine Außenseiterchance“, glaubt Ketschs Mannschaftsführer Holger Cischinsky. Interessant dürfte das Einzel zwischen den beiden besten Akteuren der Liga werden, wenn Ketschs Nummer eins, Nadim Razvi (28:6) und Weinheims Spitzenspieler Ulf Mertens (25:4) aufeinander treffen.

Auf Kreisebene steht nur noch in der Kreisklasse A ein Spieltag auf dem Programm. Am heutigen Donnerstag, 20 Uhr, lässt Vizemeister TV Schwetzingen II die Saison mit dem Heimspiel gegen Absteiger TV Altlußheim II ausklingen. Zeitgleich geht der TB Neulußheim gegen den TTC Hockenheim V an die Platten. Die fünfte Vertretung der Rennstädter hat eine kuriose Runde gespielt. Mit 12:22 Punkten steht sie zwar nur auf dem viertletzten Rang, doch drei Zähler holte die Becker-Truppe ausgerechnet gegen Meisterschaftsanwärter TV Schwetzingen II und verhalf so der eigenen vierten Mannschaft zum Titel. Außerdem erwartet am Samstag, 17.30 Uhr, noch der TTC Hockenheim IV die TTG EK Oftersheim VI, während die TSG Eintracht Plankstadt V den TTC Edingen III zu Gast hat.