TTC trotz Niederlage mit starker Leistung im Spitzenspiel

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Trotz einer über weite Strecken guten kämpferischen und spielerischen Leistung stand der TTC Hockenheim im Spitzenspiel der Verbandsklasse gegen den FC Lohrbach am Ende mit leeren Händen da. Die Trotter-Truppe verlor trotz einer zwischenzeitlichen 6:4-Führung am Ende noch mit 6:9. Dörsam/Trotter holten mit einem klaren 3:0 gegen Dandar/Yenidede den ersten Punkt für die Rennstädter. Ein echter Coup gelang dann Simon/Adameit gegen Lohrbachs Spitzendoppel Schmitt/Frey. Vor allem Dominic Simon spielte groß auf und in seinem Schatten katapultierte sich auch Adameit an diesem Abend in ungeahnte Sphären, sodass die TTC-Paarung am Ende sogar verdient mit 11:9, 4:11, 11:13, 11:6 und 11:8 die Oberhand behielt. Den Traumstart fast perfekt gemacht hätten Drobny/Bösselmann, doch sie unterlagen in vier Sätzen. Im ersten Durchgang gab es für unser vorderes Paarkreuz nichts zu ernten: Dörsam fand beim 0:3 gegen Dandar zu spät ins Spiel und Trotter hatte beim 14:16 im dritten Satz Pech, dass er diesen nicht für sich entscheiden konnte. Dominic Simon blies dann beim Stand von 2:4 (Drobny hatte beim 0:3 gegen Abwehrer Frey keine Chance) zur Aufholjagd. Einen 0:2-Satzrückstand gegen Yenidede drehte Simon noch zu einem letztlich ungefährdeten Fünfsatzsieg.

Dann kam der bärenstarke Auftritt des hinteren Paarkreuzes: Adameit schlug den erstmals in dieser Saison eingesetzten Litauer Daugerdas dank einer couragierten und konzentrierten Leistung in drei Sätzen (12:10, 11:7, 12:10), während Bösselmann an der anderen Platte gegen Zeus vor allem im Entscheidungssatz starke Blockbälle zeigte. Der Hockenheimer siegte schließlich mit 11:4, 11:5, 7:11, 9:11 und 11:8 und sorgte so für eine 5:4-Führung der Gastgeber. Hockenheims Spitzenspieler zeigte gegen Schmitt dann was in ihm steckt und schlug Schmitt mit 11:6, 5:11, 12:10 und 11:7. Beim 6:4 lag die Sensation eines Punkterfolgs oder gar eines Sieges für den TTC plötzlich in der Luft. Doch leider war es danach mit der Hockenheimer Herrlichkeit schnell vorbei. In den folgenden fünf Einzeln gelangen nur noch Trotter, Simon und Bösselmann je ein Satzgewinn. „Im Prinzip war unsere Leistung schon gut, aber wir haben uns leider nicht für den Kampf belohnt“, meinte Andreas Bösselmann nach der Partie. Auch Coach Dieter Wudy war trotz der Niederlage zufrieden. So ließ man den Abend mit leckeren Pizzen im Bella Capri ausklingen (für Alex: Die Beteiligung lag bei erneut starken 83,3 Prozent 😉 )

Punkte TTC Hockenheim: Dörsam/Trotter, Simon/Adameit, Dörsam, Simon, Bösselmann, Adameit

Hier geht es zum Spielberichtsbogen auf myTischtennis.de