Erste gewinnt Thriller um die Tabellenführung gegen die Spielgemeinschaft aus Mannheim und hält jetzt alle Trümpfe zur Meisterschaft in der Hand

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Heute aus gegebenem Anlass ein noch ausführlicherer Bericht als sonst:
Am Samstag war unsere Erste in Mannheim zu Gast und zur Verteidigung der Tabellenführung durfte man mit nur einem Punkt Vorsprung auf keinen Fall verlieren. Den Mannheimern fehlte mit Wigand ihre Nr.1, dafür konnten sie sich vor etwa 1,5 Wochen mit einer Nachmeldung durch den Spieler Heinz im Vergleich zum 8:8 im Hinspiel verstärken. Das Doppel 1 der Mannheimer Müller/Schaller war mit 11:0 bisher genauso ungeschlagen wie Simon/Münch aus Hockenheim mit 19:0 und Hockenheims Doppel zwei Trotter/Steinle mit 5:0.
Simon/Münch siegten zum Auftakt fast schon gewohnt souverän gegen Garber/Sekul. Im ersten aufeinandertreffen der bisher ungeschlagenen Doppel erwischten Trotter/Steinle mit 4:11 den schlechteren Start konnten dann allerdings mit 11:7 und 11:5 in Führung gehen. Auch im vierten Satz zündeten die Hockenheimer nach 1:5 Rückstand erneut den Turbo und siegten mit 11:9. Im dritten Doppel des Tages konnten Drobny/Hamleh gegen Heinz/Gauer nicht den ersten Zähler für Mannheim verhindern.
Im Auftakteinzel zeigte Simon gegen Müller das er mal wieder auf den Punkt seine Topform an den Tisch bringen kann. Trotz einer verspielten 8:3 Führung im Vierten behielt er einen kühlen Kopf und baute mit seinem 11:6 im Entscheidungssatz die Hockenheimer Führung auf 3:1 aus.
Wer dachte jetzt müsste etwas der natürlichen Nervosität auf Seite Hockenheims weichen hatte nicht mit dem Kampfgeist der Mannheimer gerechnet. Es folgte eine Fünfsatzniederlage von Trotter gegen den unangenehm und auf gutem Niveau agierenden Garber. Drobny kämpfte und spielte trotz 0:2 Rückstand gegen den starken Heinz sein gutes Tischtennis, musste sich aber am Ende mit 9:11, 8:11, 11:9, 11:9 und 8:11 geschlagen geben. Münch fand gegen Gauer zu spät zu seinen wirklich guten Bällen und unterlag ebenfalls nach 0:2 Rückstand im Fünften mit 8:11 und nachdem Hamleh gegen Sekul mit 0:3 das Nachsehen hatte stand es plötzlich trotz schneller 3:1 Führung nur noch 3:5. Zum Glück für Hockenheim konnte jetzt Steinle seine Form aus den letzten Spielen bestätigen und verhinderte mit seinem 3:0 über Schaller, dass sich Mannheim nach Durchgang eins leicht absetzen konnte.
Im zweiten Durchgang setzte sich zwischen Trotter und Müller erneut ein Spieler Mannheimes schnell mit 2:0 Sätzen ab und erneut kämpfte sich der Hockenheimer zurück und erzwang den Fünften. Ab Satz 3 zeigte sich Trotter wieder als Topspieler der Liga und konnte dem Spiel stärker seinen Stempel aufdrücken. Er setzte sich folglich auch im entscheidenden Satz mit 11:5 durch. Simon präsentierte sich auch in seinem zweiten Einzel mit Nerven aus Stahl und brachte Hockenheim mit seinem klaren 3:0 über Garber wieder mit 6:5 in Führung. Nicht vergleichbar mit seinem ersten Spiel zeigte jetzt Münch, warum er einer der besten Spieler im mittleren Paarkreuz ist. Mit 11:2 und 11:6 überrollte er den Mannheimer Heinz, der allerdings in den Sätzen drei und vier zeigen konnte weshalb er unter der Saison nachgemeldet wurde. In Satz fünf beendete Münch mit einem klaren 11:1 die Gegenwehr des „Neu-Mannheimers“ und sorgte für den siebten Zähler Hockenheims.
Man brauchte also noch einen Punkt um sicher Tabellenführer zu bleiben und es folgten die Niederlagen von Drobny gegen Gauer und Steinle gegen Sekul bevor Hamleh sich nicht aus der Ruhe bringen ließ und mit seinem klaren 3:0 über Schaller für den erlösenden achten Punkt Hockenheims sorgen konnte.
Im Schlussdoppel konnten Simon/Münch den Mannheimern Müller/Schaller mit einem umkämpften 8:11, 11:2, 8:11 (nach 8:2 Führung), 12:10 und 11:7 an diesem Tag die zweite Doppelniederlage der Saison beibringen und für den 9:7 Erfolg Hockenheims sorgen. Nach einer starken Mannschaftsleistung bleibt noch zu erwähnen, dass Simon vier Zähler zum Sieg beisteuern konnte.
Ein Dank geht noch an den Coach Helmut Sessler und natürlich an die zahlreich mitgereisten Hockenheimer Zuschauer!

Punkte TTC Hockenheim: Münch/Simon (2), Trotter/Steinle, Trotter, Simon (2), Münch, Steinle und Hamleh.

Mit jetzt 3 Punkten Vorsprung auf Mannheim bei noch zwei ausstehenden Spielen gegen Brühl und Weinheim-West benötigt unsere Erste jetzt noch einen Sieg um endgültig die Meisterschaft feiern zu können. Am 1. April geht es also beim Spiel gegen Brühl um den ersten Matchball, außerdem will man beim letzten Heimspiel die Saison feiern. Weitere Infos dazu folgen.