Kleine bei den Vereinsmeisterschaften ganz Groß

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter B-Schüler, Jugend, Schüler, Vereinsmeisterschaften.

Auf eine rege Teilnehmerzahl bei den Vereinsmeisterschaften der Jugendlichen durfte der TTC Hockenheim in diesem Jahr blicken. Wie bereits im vergangenen Jahr wurden auch diesmal vier Konkurrenzen, angefangen bei den C-Schülern bis hin zur Jugend, ausgetragen.

Bei den C-Schülern (U11) setzte sich in Gruppe Eins Luis Humbert vor Tim Mülleneisen durch, der wiederum Thorben Zirkel auf den dritten Platz verwies. In der zweiten Gruppe wiesen drei von vier Spielern ein Spielverhältnis von 2:1 auf. Keven Wissig behielt letztlich mit dem besseren Satzverhältnis die Oberhand. Noah Mitsch folgte ihm auf dem zweiten Platz. Im ersten Halbfinale setzte sich Keven klar gegen Tim durch. Luis hatte beim 3:1 über Noah ebenfalls wenig Mühe. Das Finale konnte Luis ganz klar für sich entscheiden.
Im Doppel wurde in einer Gruppe jeder gegen jeden gespielt. Tim und Luis setzten ohne Satzverlust vor Noah und Keven durch. Thorben Zirkel und Emre Cetinkaya wurden auf den dritten Platz verwiesen.

In der Altersklasse Schüler-B (U13) war das Teilnehmerfeld um einiges größer, da die C-Schüler ebenfalls startberechtigt waren. Die jeweils ersten beiden der vier Gruppen zogen ins Viertelfinale ein. Hier qualifizierten sich Julian Thier, Marvin Ballmann, Luis Humbert und Niklas Feuerstein für das Halbfinale, das in beiden Spielen über die volle Distanz ging. Der gut aufgelegte Julian zeigte einmal mehr sein Können und gewann gegen Marvin mit 11:6 im Entscheidungssatz. Luis hatte gegen den zwei Jahre älteren Niklas ebenfalls Probleme und siegte nach einem 0:2 Satzrückstand letztlich mit 11:7. Im Finale ging es ähnlich knapp zu. Luis war erneut mit 1:2 Sätzen im Rückstand, drehte die letzten beiden Sätze jedoch noch in der Verlängerung, was ihm seinen zweiten Vereinsmeistertitel bescherte.
Die Doppelkonkurrenz wurde ebenfalls von den beiden Finalisten dominiert. Julian und Luis sicherten sich durch ein klares 3:0 über Enes Cetinkaya und Darren Schwarz den Titel. Dritte wurden Marvin Ballmann und Keven Wissig sowie Niklas Feuerstein und Julian Eustachi.

In der Konkurrenz der A-Schüler (U15) wurde die Vorrunde in drei Gruppen mit je fünf Teilnehmern ausgetragen wo die ersten beiden direkt und die zwei besten Gruppendritten weiterkamen. In der Runde der letzten Acht setzten sich Felix Eustachi, Luis Humbert, Darren Schwarz und Enes Cetinkaya relativ ungefährdet durch. Im ersten Halbfinale machte sich in den entscheidenden Momenten der Altersunterschied von fünf Jahren zwischen Felix und Luis bemerkbar, was für den Erstgenannten ein 3:1 bedeutete. Im zweiten Spiel standen sich die beiden Mannschaftskameraden Darren und Enes gegenüber. In einem verbissenen Spiel setzte sich Enes letztendlich im Entscheidungssatz durch. Das Finale war mit 3:0 eine klare Angelegenheit für Felix, der die U-15-Konkurrenz bereits letztes Jahr im Finale gegen Enes für sich entschied.
Die Erfahrung machte sich im Doppel ebenfalls bemerkbar: Darren Schwarz und Enes Cetinkaya qualifizierten sich in drei Sätzen gegen Noah Mitsch und Keven Wissig für das Endspiel. Felix und Sebastian lösten mit einem 3:1 über Nils Pokrandt und Keven Kirtkow ebenfalls das Ticket für das Finale. Hier unterlagen Enes und Darren mit 1:3, was, wie schon bei den B-Schülern, den zweiten Platz bedeutete.

Felix Eustachi wusste auch in der Königsdisziplin der Jungen U18 zu überzeugen. Durch zwei Viersatzsiege in der Endrunde gegen Nils Pokrandt im Viertel- und Sebastian Schneider im Halbfinale stand er auch hier im Endspiel. Der in der ersten Jugendmannschaft spielende Samuel Hashem Zehi ließ sich im Viertelfinale gegen Julian Thier nicht durch dessen unbequemes Spiel beeindrucken und bezwang auch im Halbfinale Enes Cetinkaya in vier Sätzen. Im Endspiel wechselten sich Samuel und Felix mit den gewonnenen Sätzen ab, sodass die Entscheidung im fünften Satz getroffen werden musste. Hier überzeugte Samy insbesondere beim Stand von 8:8 durch sein sehr sicheres Spiel und sicherte sich mit 11:8 den Titel.

Diesen Erfolg krönte der 16-Jährige mit dem Sieg in der Doppelkonkurrenz zusammen mit Michael Gerlach. Dadurch, dass die beiden auch in der vergangenen Verbandsrunde zusammen spielten, hatten sie in drei Sätzen keine Probleme gegen die B-Schüler-Doppelvereinsmeister Julian Thier und Luis Humbert. Dritte wurden Sebastian Schneider zusammen mit Felix Eustachi sowie Darren Schwarz und Enes Cetinkaya.