1. Mannschaft holten ersten Rückrundensieg

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Mit einem klaren 9:3 beim TTV Heidelberg II konnte die 1. Mannschaft endlich den ersten Rückrundensieg verbuchen und verscheuchte endgültig das Abstiegsgespenst, das kurz mal um die Ecke geguckt hatte. Insgesamt zeigten die Gäste eine gute kämpferische Leistung. Die Vorzeichenwaren dabei alles andere als gut gewesen. Kurzfristig fiel Daniel Eberwein aus und dann meldete sich auch noch Dominic Simon grippekrank. Zum vereinbarten Treffpunkt um 11 Uhr an der Halle in Heidelberg waren alle Hockenheimer da, während nur zwei Spieler der Heimmannschaft anwesend waren und erst mal klären mussten, wer den Schlüssel hat. Zum Einspielen gab es dann nach dem freundlichen Hinweis von Sportwart und Ersatzspieler Ulli Steinle immerhin auch die zweite Platte (Heidelberg hätte sich ansonsten eiskalt auf drei Tischen eingespielt und uns nur eine gegeben! Apropos eiskalt: das war auch die Temperatur in der Halle).

Zum Spiel: Die 2:1-Führung aus den Doppeln durch Siege von Dörsam/Trotter und Adameit/Eustachi hätte auch 3:0 lauten können, ja müssen, da Drobny/Steinle drei Matchbälle bei 10:7 im 5. Satz gegen das Einserdoppel von Heidelberg nicht nutzen konnten. Vorne erhöhten Dörsam mit einem 3:1 gegen Rechmann und Trotter mit einem 3:2 gegen Schmidt auf 4:1. Drobny punktete gegen Maletzky, während Steinle 1:3 gegen Bethge unterlag.

Hinten bezwang Adameit nach gutem Kampf Linkshänder Kösel und holte dabei den dritten Satz noch nach 0:6-Rückstand (nachdem er den zweiten Satz trotz 10:5-Führung noch mit 10:12 vergeigt und damit 13 Punkte in Folge verloren hatte!). Ersatzspieler Eustachi zeigte gegen Abwehrspieler Wallenwein eine disziplinierte und starke taktische Leistung und feierte einen verdienten 3:1-Sieg. Beim Stand von 7:2 unterlag Dörsam überraschend gegen Schmidt, hier fand er gar nicht in sein Spiel.

Trotter spielte auch im zweiten Einzel gegen den unbequemen Rechmann stark und konnte sich mit 3:1 zu seinem zweiten Einzelsieg durchsetzen. Ebenfalls einen zweiten Einzelerfolg holte Drobny im 5. Satz gegen Bethge zum 9:3-Endstand. „Wir haben das Spiel mit Ersatzstellung zu ungewohnter und unbeliebter Zeit voll angenommen und deshalb auch völlig verdient gewonnen. Jetzt möchten wir noch weitere Siege holen, den nächsten gleich gegen Schlusslicht Mosbach-Waldstadt nächste Woche“, sagte Kapitän Trotter.

Das Ende dieses sonntäglichen Heidelberg-Stadttrips war übrigens versöhnlich: Die Duschen waren warm und 5 der 6 Spieler ließen sich im „Mandys“ noch einen leckeren Burger schmecken 🙂

Punkte TTC Hockenheim: Dörsam/Trotter, Adameit/Eustachi, Dörsam, Trotter (2), Drobny (2), Adameit, Eustachi.

Hier geht`s zum Spielberichtsbogen