Trauer um Johann Sturm

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Sonstiges.

Johann Sturm

Nachruf: Ex-Vorsitzender des TTC und SVH-Gründungsmitglied

Der Tischtennisclub 1932 und der Schwimmverein trauern um ihr Ehren- und Gründungsmitglied Johann Sturm, der nach längerer Krankheit am Dienstagmorgen im Alter von 63 Jahren verstorben ist.
Johann Sturm war viele Jahre für den TTC ehrenamtlich im Einsatz. Bereits im Alter von 27 Jahren übernahm er 1975 den Vorsitz des Vereins, den er bis 1979 innehatte. Von 1982 bis 1986 fungierte er als Geschäftsführer und war zudem im sportlichen Bereich als langjähriger Spieler der zweiten und ersten Herrenmannschaft ein Aushängeschild des Vereins. Er war im Training immer aktiv dabei, wenn es galt, Jugendliche an die Herrenmannschaften heranzuführen.
Johann Sturm war ein Inbegriff dessen, was Vereinsleben auszeichnet; die Kabinengespräche mit ihm nach dem Training waren legendär und lehrreich zugleich. Aktiv war er auch in zwei anderen Vereinen. 1967 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Hockenheimer Schwimmvereins. Bei der 1986 gegründeten Ausdauer-Sport-Gemeinschaft Triathlon (ASG Tria) zählte er zu den Pionieren der damals noch eher unbekannten Sportart. 1988 absolvierte er in Koblenz seinen ersten Triathlon. Allen drei Vereinen hielt Johann Sturm bis zu seinem Ableben die Treue.
Der TTC ernannte ihn 2010 zum Ehrenmitglied. „Johann war eine der prägendsten Persönlichkeiten, die unser Verein je hatte. Er hat mit seinem Humor und seiner Herzlichkeit sehr viel zum Wohlfühlklima im TTC beigetragen“, sagte TTC-Präsident Michael Vetter. Der TTC sei für Johann Sturm wie eine zweite Familie gewesen, habe ihm der Verstorbene noch vor wenigen Tagen mitgeteilt. Die Beerdigung findet am Dienstag, 24. Januar, 15 Uhr, auf dem Friedhof in Hockenheim statt. rad