„Beim Tischtennisclub wird Integration gelebt“

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Sonstiges.

TTC 1932: Bei der Generalversammlung zeigt sich, dass der Verein seinen Verjüngungsprozess fortsetzt / Ehrenmitglied bedanktJHV Ehrungen 2011 sich mit emotionalen Worten

„Wie gut sich ein Verein entwickelt und zusammenhält, kann man auch an der Zahl der Ehrenmitglieder ablesen“, sagte Michael Vetter bei der Generalversammlung des Tischtennisclubs 1932. Zu den zehn bereits vertretenen Ehrenmitgliedern im Nebenzimmer des Restaurants „Zur Pfalz“gesellten sich im Laufe des Abends noch zwei weitere.

Das schönste Kompliment machte an diesem Abend dabei das frisch ernannte Ehrenmitglied Vjelko Klepac, der nach seiner Auszeichnung das Wort ergriff: „Zur Zeit wird viel über Integration gesprochen. Beim TTC aber wird sie auch wirklich gelebt. Ich habe in all den Jahren nie gespürt, dass ich Ausländer bin – das ist nicht selbstverständlich“, machte Klepac in emotionalen Worten klar, wieviel ihm der Verein bedeutet. Zum weiteren Ehrenmitglied wurde Kurt Zahn ernannt, der genau wie Klepac noch immer sportlich aktiv ist. Vetter bedankte sich bei Zahn vor allem für dessen Engagement bei den Einsätzen am Hockenheimring.
Zwei Tischtennis-Urgesteine wurden für sechs Jahrzehnte Mitgliedschaft geehrt. Ludwig Zund spielte lange Jahre in der ersten und zweiten Mannschaft und war fast zehn Jahre Kassenwart des TTC. Eine unglaubliche Tischtenniskarriere hat Egon Arnold absolviert. Sage und schreibe 59 Jahre stand er für seinen Verein am Tisch.
Geschäftsführer Thomas Geier berichtete, dass der TTC derzeit 157 Mitglieder aufweise. Das Durchschnittsalter des Vereins konnte erneut gesenkt werden und liegt bei nur noch 37,5 Jahren, was laut Geier vor allem dem starken Zulauf im Jugendbereich zu verdanken sei. Kassenwart Marc Bühler teilte mit, dass der Verein zum Jahresende 2010 ein leichtes Minus aufgewiesen habe, da kräftig investiert worden sei. Unter anderem wurden neue Tischtennisplatten, zwei Materialwagen und ein Ballroboter angeschafft.
Der TTC ernte mittlerweile die ersten Früchte für seine seit Jahren gute Jugendarbeit, so Jugendwart Ralph Adameit mit Blick auf die beiden Meistertitel der 3. und 4. Herrenmannschaft. „Inzwischen haben wir im Training fast ständig eine volle Auslastung beider Hallen mit insgesamt bis zu 30 Kindern“, verdeutlichte er, wie stark die Jugendabteilung beim TTC angewachsen ist. Dieser Aufwärtstrend sei nur möglich geworden, weil sich einige Personen über das gewohnte Maß hinaus für die Jugend einsetzten, lobte der Jugendwart vor allem die Trainer Dieter Wudy und Hermann Schmitt sowie die Motoren der Grundschulkooperation Thomas Birkenmaier und Sportwart Roland Wolff.
Die Kassenprüfer Peter Dauksys und Mathias Baumann beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. rad

TTC-Präsident Michael Vetter (2. v. r.) mit den Geehrten (von links): Vjelko Klepac, Rainer Lösch, Kurt Zahn, Peter Dauksys, Ludwig Zund und Egon Arnold.