1. Mannschaft feiert überraschenden Heimsieg gegen einheim

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Albert Münch

Nach dem unglücklichen Unentschieden gegen den Aufsteiger aus Waldhilsbach traf die erste Mannschaft am vergangenen Sonntag auf den Tabellenzweiten der Verbandsklasse Nord, TTC Weinheim III. Gestärkt durch das mittlerweile zum Ritual gewordenen Frühstück führte man nach den Doppeln mit 2:1. Hartmann/ Münch und Simon/ Berger hatten bei ihren 3:0-Siegen keine Probleme. Lediglich…

…Thomas Geier und der für Bernd Potthast spielende Jochen Hamleh mussten sich im Entscheidungssatz mit 7:11 geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Daniel Hartmann verlor gegen den jungen Daniel Schweikert mit 0:3, während Albert Münch gegen den mit Hüftproblemen kämpfenden Gerd Werner ungefährdet mit 3:0 gewann. Zeitgleich lief das wohl schönste Spiel des Tages zwischen Dominic Simon und Hans-Jörg Klump. Beide lieferten sich spannende Konterduelle. Am Ende hatte der erfahrene Gast mit 3:2 das bessere Ende für sich.
Ähnlich eng ging es beim Spiel von Matthias Berger gegen Andreas Bürner zu. Auch hier ging das Spiel an den Weinheimer. Im Entscheidungssatz gaben zwei Annahmefehler von Berger beim Stand von 9:9 den Ausschlag für die Niederlage. Nach diesem zwischenzeitlichen 3:4 drehten die Hockenheimer auf. Thomas Geier drehte sein Spiel nach einer Auszeit beim Stand von 4:6 im fünften Satz und zog auf 10:6 davon. Den Satz entschied er mit 11:7 für sich. Diesem Sieg folgten vier weitere. Jochen Hamleh zeigte beim 3:1 gegen den zweiten Youngster in den Weinheimer Reihen, Jascha Hönig, einmal mehr, warum er mit seinem Rückhandtopspin zu den Spitzenspielern in der Bezirksklasse gehört. Daniel Hartmann drehte im Spitzenspiel gegen Werner einen 0:2-Satzrückstand und holte im Entscheidungssatz sogar ein 0:6 auf. Ein 13:11 waren am Ende der verdiente Lohn für diese Aufholjagd.
Nach Münchs 3:1-Erfolg gegen Schweikert machte Simon sein viertes Fünfsatzspiel in Folge. Diesmal hatte er mit 11:5 das bessere Ende für sich. Keine Chance hatte Berger beim 0:3 gegen Klump. Dieser spielte einfach zu clever. Den Schlusspunkt zum verdienten 9:5 setzte Geier mit seinem zweiten Einzelerfolg über Hönig. „Mit diesem Sieg haben wir vorher nicht gerechnet. Ausschlaggebend war mit Sicherheit die Verletzung von Gerd Werner, was uns zu zwei Einzel- und einem Doppelerfolg verhalf“, zeigte sich Kapitän Geier erleichtert über den überraschenden Sieg.
Nun rangiert die Erste mit 9:5 Punkten auf einem guten dritten Tabellenplatz und kann sich am kommenden Sonntag gegen den noch punktlosen FC Külsheim weiter von der Abstiegszone entfernen.