1. Mannschaft mit zweitem Auswärtssieg

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Albert Münch

Mit einem 9:4-Auswärtssieg kehrte die 1. Mannschaft von ihrem Ausswärtsspiel in der Verbandsklasse Nord beim TTC Schefflenz-Auerbach zurück. Hier der Spielbericht von Albert:

Hockenheim, 7:45h:
An einem Sonntagmorgen (viel zu früh, um wach zu sein) machen sich sechs Hockenheimer Jungs auf, um im weit entfernten Auerbach einen Sieg einzufahren. Dieser Erfolg sollte schwer zu erringen sein, da sich der Aufsteiger gleich mit drei Mosbacher Spielern aus deren Verbandsklassenmannschaft verstärkt hatte. Nach ungefähr….

…einer Stunde Fahrtzeit stand man vor verschlossener Halle und bewunderte erst einmal die Panoramaaussicht im schönen Odenwald. Beschwingt von diesem Ausblick begann die erste Mannschaft die Doppel. Mit etwas Glück sprang ein 3:0 heraus, was im Nachhinein maßgeblich für den Sieg sein sollte. Sowohl das Doppel Eins Hartmann und Münch als auch das Doppel Zwei mit Simon und Berger mussten über die volle Distanz gehen.
Mit diesem Vorsprung gingen die Rennstädter in die Einzel: Daniel Hartmann konnte trotz 2:0 Führung gegen Dörrich den Sack nicht zu machen und verlor im fünften Satz denkbar knapp mit 10:12, nachdem er noch einen 8:10- Rückstand aufgeholt hatte. Albert Münch tat es ihm gleich, wenn auch nicht ganz so knapp. Beim 0:3 gegen den unheimlich sicher spielenden Linkshänder Siebert hatte er keine Chance. Im mittleren Paarkreuz folgte eine Punkteteilung: Beide Auerbacher spielten mit Noppen, womit Bernd Potthast etwas besser zurecht kam als Dominic Simon. Beide Spiele endeten mit 3:1. Bernd war nach dem Spiel die Erleichterung über seinen ersten Saisonsieg deutlich anzumerken. Nachdem das hintere Paarkreuz bereits letzte Woche in Adelsheim mit 3:1 erfolgreich war, zeigte es auch gegen Schefflenz- Auerbach seine ganze Klasse. Thomas Geier bewies gegen den aus der Halbdistanz spielenden Kazakis einmal mehr seinen Kampfgeist. Nach dem verlorenen ersten Satz war der Tipp von Mathias Berger, sich bei jedem Block vom Griechen einen halben Meter weiter zurückzustellen, um beim Topspin nicht zu früh am Ball zu sein, Gold wert. Thomas zeigte sich konzentriert und ließ sich selbst von einem Kantenball beim Stand von 10:9 im vierten Satz nicht aus der Ruhe bringen. Mathias Berger hatte beim 3:0 über Hans-Peter Huy keinerlei Probleme. Seine Topspins waren eine Augenweide für die vielen Zuschauer in der Halle.
Im Spitzeneinzel agierte Daniel Hartmann etwas unglücklich und verlor den ersten Satz in der Verlängerung, was mit einem 1:3 endete. Zeitgleich zeigte sich Albert Münch erholt von seiner Niederlage und vier Stunden Schlaf. Mit seinem 3:1- Erfolg über Dörrich brachte er die Hockenheimer auf die Gewinnerstraße. Dominic Simon und Bernd Potthast machten das 9:4 mit zwei eindeutigen 3:0- Siegen perfekt. Somit wäre das Klischee, die Hockenheimer hätten einen Nachteil daraus, keine Schnittabwehr spielenden Noppenspieler im Verein zu haben, vorerst aus dem Weg geräumt. Doch erst einmal abwarten. Nächste Woche Dienstag steht das Pokalspiel gegen Walldorf an. Dort werden ebenfalls zwei bis drei Spieler mit langen Noppen vertreten sein.

Auerbach, 13:00h:

Nach einem verdienten 9:4- Erfolg tritt die erste Mannschaft die Heimreise an. An diese gute Leistung will man am kommenden Sonntag auf heimischem Boden gegen die MTG Mannheim anknüpfen. Spielbeginn ist um 10:30h. Nach zwei Auswärtsspielen an einem Sonntagmorgen können die Spieler der ersten Mannschaft nun endlich wieder etwas länger schlafen.