Zweite Mannschaft verkauft sich gut beim Tabellenführer Oftersheim 2

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 2. Mannschaft, Herren.

Beim zweiten Spiel am Doppelspieltag war unsere Zweite Gast in Oftersheim. Oftersheim 2 ist Verlustpunktfreier Tabellenführer der Bezirksklasse Mitte, trotzdem rechnete man sich eine kleine Außenseiterchance aus. Oftersheim spielte ohne Punkt 4 und 6, die aber durch Sieger und Gerhard (beide ebenfalls Bezirksklasse) ersetzt wurden. Bei unserer Zweiten wurde Bastian Wolff zur Ersten abkommandiert. Unser Esatzmann war Lars Weber.

Wir drehten unsere Doppel und stellten Hamleh/Adameit auf 1. Keller/Steinle konnten gegen Oftersheims Spitzendoppel Blaschke/von Conrady schnell mit 2:0 in Führung gehen, im dritten Satz zogen die Oftersheimer das Tempo an und siegten in den Sätzen 3 und 4, aber bereits zum Ende des vierten Satzes bekamen Keller/Steinle wieder die Kurve, konnten diese Tempo halten und gewannen folgerichtig den Fünften mit 11:7 – der Fünfsatzmaraton in Oftersheim war hiermit eröffnet. Hamleh/Adameit mussten sich mit 1:3 gegen Schäfer/von Conrady geschlagen geben. Wolff R./Weber lieferten eine spannende Partie gegen Maier/Sieger, unterlagen aber mit 11:7 im Fünften.

Auch in den Einzeln ging die Fünfsatzshow weiter. Das vordere Paarkreuz der Oftersheim ist das stärkste der Liga (Schäfer bisher ungeschlagen und Blaschke mit nur einer Niederlage in der Vorrunde) und trotzdem hielten Hamleh und Keller mit allem dagegen.Keller ging gegen Blaschke mit 1:0 in Führung, konnte aber in den Sätzen 2 und 3 beim Stand von 9:9 nicht mehr punkten. Der vierte Satz ging wieder deutlich an Keller und wie schon in der Hinrunde mussten beide über die volle Distanz. Im letzten Satz zeigte Blaschke seine Extraklasse und beendete die hochklassige Begegnung mit 11:3 für Oftersheim. Auch Hamleh zeigte gegen seinen Ex-Mannschaftskamerad Schäfer starke Bälle und ging sogar mit 2:0 in Führung (nach 1:7 Rückstand im Zweitem). Aber Schäfer konnte genau wie Blaschke noch einen Gang höher schalten und drehte die Partie zu Gunsten der Oftersheimer.

In der Mitte bestätigte Roland Wolff seine stark ansteigende Formkurve, aber Maier hatte im fünften Fünfsatzspiel (von 6 gespielten Begegnungen) des Tages das glücklichere Ende auf seiner Seite. Steinle präsentierte sich gegen von Conrady endlich mal wieder in einer Topverfassung, er unterbrach die Serie der Fünfsatzspiele und fegte seinen Gegner mit 11:3, 11:6 und 11:9 von der Platte.

Im hinteren Paarkreuz begann Weber in seinem ersten Spiel in der besten Mannschaft des Vereins J sichtlich nervös und lag schnell mit 0:2 gegen Sieger zurück. Nach einer Leistungssteigerung konnte er zwar den dritten Satz gewinnen, unterlag aber unglücklich im Vierten. Adameit zeigte eine gute, konzentrierte Leistung gegen den sehr unangenehm agierenden Gerhard und gewann mit 11:8, 13:11 und 10:12. Zwischenstand: 6:3 für Oftersheim (Fünfsatzspiele: 4:1).

Im zweiten Durchgang verliefen die Partien im vorderen Paarkreuz etwas deutlicher. Hamleh und Keller unterlagen gegen Blaschke und Schäfer je mit 1:3 – auch in diesen Partien wurde super Tischtennis gezeigt, aber die Oftersheimer Spitze war im entscheidenden Moment einfach etwas besser.

In der Mitte läutete Steinle, der zu Beginn die Serie der Fünfsatzspiele beendete, eben diese Fünfsatzspiele wieder ein. Gegen Maier wechselte er sich Satzweise mit seinem Gegner im schlecht spielen ab. Er verlor den ersten Satz mit 7:11, den zweiten siegte er deutlich mit 11:2 um dann im dritten Satz wieder die Leistung des Ersten zu bringen. Zum Glück für Steinle spielte im Vierten wieder Maier unter seinen Möglichkeiten und es ging in den Fünften. Endlich konnten beide Spieler ihr Potential abrufen und zeigten starke Ballwechsel. Steinle wehrte beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle ab und konnte, nach einer von seinen Mannschaftskollegen als unlogisch bezeichnete Auszeit, in der Verlängerung mit 14:12 gewinnen. Den Schlusspunkt setzte von Conrady gegen R. Wolff. Der konnte zwar nach einem 0:2 Rückstand und starker kämpferischer Leistung seinen Gegner noch in den fünften Satz zwingen, musste sich dann aber mit 11:2 geschlagen geben.

In einer hart umkämpften, aber von beiden Seiten immer fairen Begegnung, konnte sich der Favorit aus Oftersheim mit 9:4 durchsetzen. Unsere Zweite lieferte einen großen Kampf und wurde unter Wert geschlagen, denn wer gegen den ungeschlagenen Tabellenführer fast drei Stunden spielt und von 7 Spielen über die volle Distanz 5 verliert, der kann optimistisch den Rest der Runde angehen.

Die Punkte für den TTC holten: Keller/Steinle, Steinle (2), Adameit