Mit Niederlage und Sieg in die Herbstpause

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Albert Münch

Mit einer 7:9-Niederlage gegen den TTC Weinheim III und einem 9:5-Erfolg über die TTG Birkenau verabschiedete sich die erste Mannschaft am Wochenende in der Verbandsklasse Nord in die vierwöchige (!) Herbstpause. Gegen den Aufsteiger…

…TTC Weinheim III fehlte Daniel Hartmann berufsbedingt und so entwickelte sich schon zu Beginn ein sehr enges Spiel. Nach dem 2:1 aus den Doppeln (Geier/Berger verloren 11:13 im Fünften) ging man durch Münchs 3:0 gegen Schweikert und dem vorgezogenen Spiel von Geier gegen Bürner schnell mit 4:1 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen 6:3 für die Gastgeber machten die Weinheimer drei Punkte zum Ausgleich, was mit einem 3:1 von Berger gegen Hönig quittiert wurde. Somit musste die Erste nur eins von den kommenden drei Spielen gewinnen um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Doch sowohl Potthast (1:3 gegen Döbrich) als auch Ersatzmann Hoch (0:3 gegen Frank) konnten sich gegen die „Oldies“ der Weinheimer (der älteste Spieler war 28!) nicht durchsetzen. Im Schlussdoppel spiegelte sich der gesamte Spielverlauf wider: Münch/Simon verloren den ersten und den dritten Satz in der Verlängerung und konnten trotz einer 7:5-Führung im fünften Satz nicht gewinnen. „Ein Unentschieden wäre sicherlich gerecht gewesen“ lautete das Fazit von Weinheims Volker Döbrich. Schließlich gingen vier von fünf Spielen im Entscheidungssatz an den Gegner.

Die Punkte holten: Münch/Simon, Potthast/Hoch, Münch, Geier (2), Berger, Potthast

Mehr oder weniger wach gegen Birkenau

Am Sonntag spielte man dann gegen den Mitabstiegskonkurrenten TTG Birkenau. Daniel Hartmann, der berufsbedingt erst um halb 6 ins Bett durfte, war nach drei Stunden Schlaf und 1,5 l RedBull wieder an Bord und so stellte man sich voller Ehrgeiz dem Gegner, um das Wochenende nicht völlig zu verspielen.
Dementsprechend ging die Erste auch an die Platten: mit einer 4:0-Führung stellte man die Weichen auf Sieg. Eng wurde es bei Münch/Hartmann und Simon/Potthast. Beide gewannen den Entscheidungssatz mit 11:7 bzw 11:9. Daraufhin folgten fünf Fünfsatzspiele, von denen der TTC drei für sich entscheiden konnte. Simon, Berger und Potthast hielten die Erste auf Kurs und sorgten für die 7:2 Führung, die durch Münchs zweiten Einzelpunkt auf 8:2 ausgebaut wurde. Zu diesem Zeitpunkt sah es nach einem klaren Sieg aus – viele Zuschauer traten bereits den Heimweg an.
Doch die Birkenauer steckten nicht auf und entschieden drei Spiele für sich. Geier schrammte gegen Plewik mit 6:11 im Entscheidungssatz zum zweiten Mal an diesem Tag knapp am Sieg vorbei. Trotzdem ist seine kämpferische Leistung hervorzuheben: nach einem 7:9-Rückstand im vierten Satz machte der Gegner einen Kantenball, was von Geier mit einem trockenen „Mir egal, ich gewinn’ trotzdem noch!“ quittiert wurde. Wie versprochen entschied er diesen Satz mit 19:17 für sich. Zeitgleich machte Berger mit einem 3:1 gegen Jochen Kolb den 9:5-Sieg für den TTC perfekt.

Die Punkte holten: Münch/Hartmann, Simon/Potthast, Geier/Berger, Münch (2), Simon, Berger (2), Potthast

Nach sechs Spielen an nur vier Wochenenden hat die erste Mannschaft nun eine wohlverdiente Pause von vier Wochen, um am 21. November im Heimspiel gegen Mosbach II die restlichen Punkte im Kampf um den Abstieg zu holen.
Zurzeit rangiert man mit hervorragenden 8:4 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, was sich in den kommenden Wochen relativieren dürfte, da die Erste im Vergleich zu den anderen Mannschaften mehr Spiele absolviert hat.