Artikel zur Tischtennis-Kooperation

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Sonstiges.

Nachfolgend der Artikel zur Tischtennis-Kooperation, die von Thomas Birkenmaier geleitet wird und inzwischen ein fast schon unverzichtbarer Bestandteil unseres Jugend-Konzepts ist. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Thomas und die anderern Helfer der Kooperation, die sich bereit erklären, samstags vormittags in der Halle zu sein!

Schüler mit großen Spaß an der grünen Platte
Spannendes Abschlussturnier der Tischtennis-Kooperation TTC 1932-Grundschulen  Die Teilnehmer

Wie nach jedem Schulhalbjahr veranstaltete der Tischtennisclub 1932 auch zum Ende dieser Schulzeit ein Turnier für alle Grundschulkinder der Tischtennis-Kooperation. Schon seit vielen Jahren führt der TTC Kinder aus allen Hockenheimer Grundschulen im Alter bis zu zehn Jahren spielerisch in den Tischtennis-Sport ein.

"Alle sind mit großem Spaß dabei und manche zeigen schon nach wenigen Übungsstunden eine erstaunliche Ballsicherheit", erklärt der sportliche Leiter der Tischtennis-Kooperation, Thomas Birkenmaier, im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch der TTC kann von der samstäglichen Maßnahme, die während der Schulzeit im Zwei-Wochen-Rhythmus angeboten wird, profitieren. "Wir hatten in dieser Saison schon vier Neueintritte in unseren Verein", so Birkenmaier weiter. Wer Interesse an der schnellen Rückschlagsportart gefunden hat, kann auch ein paar Mal – "völlig unverbindlich", wie Birkenmaier betont – in das Vereinstraining beim TTC 1932 hineinschnuppern, das jeweils mittwochs und freitags stattfindet

Und nach jedem Schulhalbjahr können sich die Mädchen und Jungen im sportlichen Wettkampf messen. Auch diesmal wurden die Kinder je nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt. In beiden Gruppen bestritten die Teilnehmer auf Grund der bereits vorhandenen Spielstärke jeweils zwei Wettbewerbe und diese ausschließlich am Tisch.

In der Gruppe der Zehnjährigen gingen sieben Kinder auf die Jagd nach dem kleinen Zelluloid-Ball und wagten zunächst in einem Ranglistenturnier den direkten Vergleich. Überragend war hier Jonathan Hashem Zehi, der ohne Satzverlust die Rangliste gewann. Gegen ihn verloren Stefanie Bertram, Nadja Wolff und Michael Gerlach jeweils ihr Spiel sowie eine weitere Partie. Am Ende kamen auf Grund des gleichen Spiel- und sogar Satzverhältnisses alle drei auf den zweiten Rang. Dahinter folgten Max Klee, Finn Diebold, der erst seit kurzem die Kooperation besucht, und Dominik Adolf.

Daher musste im Rundlauf die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen. Hier zeigte Michael Gerlach hinter dem Erstplatzierten Jonathan Hashem Zehi eine starke Leistung und erkämpfte sich damit endgültig den zweiten Platz. Den dritten Rang erreichte mit denkbar knappem Vorsprung Stefanie Bertram vor Nadia Wolf. Die restlichen Platzierungen änderten sich nicht mehr.

In der Gruppe der Achtjährigen gingen sechs Kinder an den Start. Das Ranglistenturnier gewann hier Jonathans Bruder Samuel Hashem Zehi, der auch den Rundlauf und damit die Gesamtwertung für sich entschied. Tim Auer erkämpfte sich als jüngster und kleinster Teilnehmer im Feld den zweiter Rang. Vor allem in der zweiten Hälfte des Rundlaufs zeigte er Durchhaltevermögen und erreichte in den letzten fünf Runden vier Mal das Finale. Auf Rang drei folgte Tim Kreuziger mit einer sehr soliden Leistung in beiden Wettbewerben. Den unglücklichen, aber etwas unerwartet guten vierten Platz sicherte sich Philipp Klee, der seine Stärken vor allem in der Rangliste ein ums andere Mal gezeigt hatte. Den fünften Rang teilten sich Philipp Trapp, der immerhin drei Mal das Finale beim Rundlauf erreichte und erst seit diesem Jahr in der Kooperation teilnimmt, und Manuel Ullrich.

Nach dem Turnier überreichten Thomas Birkenmaier und TTC-Sportwart Roland Wolff den Platzierten Urkunden, Pokale und kleinere Preise. rad