Bericht über VM der Senioren und der B-Herren

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Vereinsmeisterschaften.

Nachfolgend der Bericht über den ersten Teil der Vereinsmeisterschaften beim TTC Hockenheim (auf „mehr“ klicken)

Allein Doppelkonkurrenz besiegt

Kurioser Ausgang bei TTC-Vereinsmeisterschaften: Simon siegt

Über erneut hohe Teilnehmerzahlen freute sich der Sportwart des Tischtennisclubs 1932, Roland Wolff, beim ersten Teil der Vereinmeisterschaften. Sowohl bei den Senioren als auch bei den B-Herren setzten sich in den Einzelwettbewerben mit Roland Wolff und Frank Schulze die Mitfavoriten auf den Titelgewinn durch.

Rege Beteiligung gab es vor allem in den Doppel-Konkurrenzen zu verzeichnen, die beim TTC traditionsgemäß gelost werden. Auf Grund der ungeraden Teilnehmerzahl musste Wolfgang Simon bei den Herren B alleine spielen. Das entpuppte sich für den Spieler aus der siebten Mannschaft bald als Vorteil: Er zog als Gruppenerster in das Halbfinale ein. Dort ließ er Jens Becker/Wilfried Kesselring keine Chance, gewann in drei Sätzen. Seine Gegner waren Frank Schulze/Daniel Klemm, die sich in einer spannenden Begegnung mit 12:10, 11:4, 12:14, 9:11 und 11:8 gegen Cansu Shah/Bastian Wolff durchgesetzt hatten. Im Endspiel standen Schulze/Klemm mit 5:11, 7:11 und 3:11 klar auf verlorenem Posten, so dass sich Wolfgang Simon kurioserweise alleine den Titel des Doppel-Vereinsmeisters sicherte. Im Spiel um Platz drei besiegten Shah/Wolff J. Becker/W. Kesselring mit 11:8 im Entscheidungssatz.

In der Einzelkonkurrenz gab es schon früh eine faustdicke Überraschung, denn im Doppel-K.o.-System verlor Titelanwärter Jens Becker (fünfte Mannschaft) bereits in der zweiten Runde mit 2:3 gegen die Nachwuchsspielerin Cansu Shah und schied danach mit einem 2:3 gegen den Schüler Bastian Wolff endgültig aus. Damit war der Weg frei für den Spitzenspieler der sechsten Mannschaft, Frank Schulze, der die Hauptrunde relativ souverän gewann. Stefan Brandenburger holte im Endspiel der Trostrunde einen 0:2-Satzrückstand noch auf und siegte mit 8:11, 6:11, 12:10, 11:6 und 11:7 gegen Hans Askani, der Dritter wurde. Im umkämpften Gesamtfinale mit sehenswerten Ballwechseln machte Schulze bereits im ersten Durchgang alles klar. Mit 11:5, 5:11, 4:11, 11:7 und 11:7 holtte er die Krone der Herren B.

Ein hohes spielerisches Niveau herrschte auch bei den Senioren. Im Doppel-Finale standen sich Reinhold Hartmann/Dieter Amann und die Paarung Michael Vetter/Heinz Kesselring, die in den Gruppenspielen ohne Niederlage geblieben war, gegenüber. Mit Hartmann/Amann wurde das ausgeglichenere Doppel Vereinsmeister im Senioren-Doppel. Auf den dritten Platz kamen Roland Wolff/Wilfried Kesselring vor Wolfgang Hartmann/Wilfried Windisch.

Für eine große Überraschung sorgte im Einzel Wolfgang Hartmann aus der vierten Mannschaft. Der Kreisliga-Spieler bezwang im Viertelfinale den topgesetzten Thomas Geier (erste Mannschaft), nachdem er im fünften Satz einen 0:5-Rückstand aufgeholt hatte. Anschließend schlug Hartmann mit 3:1 über Rainer Hoch den nächsten Bezirksliga-Akteur und zog ins Endspiel ein. Hier traf er auf Roland Wolff, der sich im Semifinale in fünf Sätzen gegen Reinhold Hartmann durchgesetzt hatte.

Im Finale sicherte sich Wolfgang Hartmann mit 11:6 den ersten Satz, doch Knackpunkt des Spiels war wohl der zweite Durchgang, den Wolff mit 15:13 für sich entschied und somit den Widerstand des Abwehrspielers gebrochen hatte. Die Sätze zwei und drei gewann der TTC-Sportwart relativ sicher mit 11:7 sowie 11:6 und verteidigte somit erfolgreich seinen Titel. rad