TT-Vorschau vom 14. April 2005 – Bezirks- und Kreisebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der letzte Vorbericht in dieser Saison von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Bezirksklasse A und Kreisliga Schwetzingen).

Endspiel um den Klassenerhalt steigt zwischen Oftersheim V und Edingen II

TISCHTENNIS: In der Kreisliga empfängt die TTG EK den TTC und braucht ein Unentschieden, um nicht abzusteigen / Alle anderen Entscheidungen gefallen

Auch die Tischtennis-Mannschaften der Bezirksklasse A und der Kreisliga bestreiten an diesem Wochenende ihren letzten Spieltag. Bis auf den zweiten Absteiger in der Kreisliga sind jedoch alle wichtigen Entscheidungen schon gefallen.

In der Bezirksklasse A wird Aufsteiger TV Brühl die Saison wohl auf dem vierten Rang beenden. Vor der Saison hätte wohl niemand in Brühl mit dieser Platzierung gerechnet, doch angesichts des Saisonverlaufs hätte der TVB durchaus auch Vizemeister werden können. Nach der Hinrunde standen die Brühler mit nur einer Niederlage klar auf dem zweiten Platz, doch in der Rückrunde kamen nur noch drei Siege hinzu. „Irgendwie war bei uns der Wurm drin. Schade, dass wir den zweiten Platz noch verspielt haben“, meint auch Brühls Mannschaftskapitän Andreas Bösselmann. Die Brühler wollen am Samstag ab 17 Uhr mit einem Sieg gegen den TV Gorxheim die Runde abschließen und haben immerhin noch Chancen auf Platz 3. Voraussetzung dafür ist jedoch eine Heimniederlage des derzeitigen Dritten TTV Weinheim-West II, der um 18 Uhr den TTC Reilingen erwartet. Bereits am morgigen Freitag, 19 Uhr, hat die TTG EK Oftersheim IV den TTC Edingen zu Gast. „In diesem Spiel geht nur noch um die goldene Ananas. Weder Oftersheim noch wir können an unserem Tabellenplatz noch etwas ändern. Wir wollen uns aber vernünftig aus der Klasse verabschieden“, äußert sich TTC-Kapitän Roland Ciupke. Beide Mannschaften stehen bereits als Absteiger fest.

Die TSG Eintracht Plankstadt III verlässt unterdessen die Kreisliga als ungeschlagener Meister. Im letzten Saisonspiel trennten sich die Plankstadter am Dienstagabend vom TV Brühl II 8:8. Nach der 4:3-Führung der Brühler stellten die Gastgeber auf 6:4 und führten vor den letzten beiden Partie mit 8:6. Im Schlussdoppel wehrten Brühls Hensel/Bräumer beim Stand von 7:10 im fünften Satz drei Matchbälle von Wiegand/Braunbart ab und gewannen noch mit 11:7, 6:11, 5:11, 11:9 und 12:10. Zuvor hatten bereits Mayer/Puff (gegen Krämer/Kluge) und Puff (gegen Bräumer) jeweils bei einer 10:9-Führung im vierten Satz Matchbälle vergeben. „Diese Runde war ein nicht zu erwartender Start-Ziel-Sieg, da wir ja ab dem ersten Spieltag immer auf dem ersten Platz standen“, so Plankstadts Peter Puff, der sich auf die neuen Gegner in der Bezirksklasse freut: „Wir wollen dort versuchen, die Klasse zu halten.“ Für die TSG Eintracht punkteten Wiegand/Braunbart, Krämer/Goller, Krämer, Mayer, Puff, Braunbart (2) und Goller. Krämer/Kluge, Hensel/Bräumer, Hensel, Schröder (2), Bräumer (2) und Haselhorst waren für die Gäste erfolgreich.

Am letzten Kreisliga-Spieltag sorgt noch der Kampf um die Vizemeisterschaft für ein wenig Spannung. Der Zweite TTC Ketsch III hat am Sonntag, 9.30 Uhr, den TTC Hockenheim IV zu Gast, plagt sich jedoch an diesem Wochenende mit Aufstellungssorgen. Sollte Ketsch III die Partie verlieren, könnte entweder Hockenheim III oder der TV Neckarhausen Zweiter werden. Beide Mannschaften treffen am Samstag, 17 Uhr, im direkten Duell in der Rennstadt aufeinander. Bereits am heutigen Donnerstag, 20 Uhr, erwartet der punktlose Absteiger TV Schwetzingen II den TV Altlußheim. Zu einem echten Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt kommt es morgen ab 19 Uhr, wenn die TTG EK Oftersheim V als Drittletzter den Vorletzten TTC Edingen II empfängt. Den Gastgebern reicht zum Ligaverbleib bereits ein Unentschieden.