Bericht über die TT-Kreisrangliste in Reilingen

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Sonstiges.

Nachfolgend der Artikel von Kreispressewart Ralph Adameit über die Kreisrangliste des Tischtennis-Nachwuchses am 6. März 2005 in Reilingen…

Teilnehmerzahl sinkt weiter – Abwärtstrend hält an

Nachwuchs-Rangliste des Kreises Schwetzingen in Reilingen / Einige Konkurrenzen zusammengelegt

„Am besten gehen wir im nächsten Jahr gleich nach Ketsch oder Hockenheim“, lautete der Kommentar des ehemaligen Kreisjugendwartes Klaus Brozio angesichts der Beteiligung und der Ergebnisse bei der Nachwuchs-Rangliste des Tischtennis-Kreises Schwetzingen. In der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle bestätigte sich zum Bedauern des aktuellen Kreisjugendwartes Uwe Kusterer der Trend der vergangenen Veranstaltungen im Jugend- und Schüler-Bereich.
Nur noch der TTC Ketsch und der TTC Hockenheim scheinen ausreichend in die Nachwuchsarbeit zu investieren. Die Teilnehmerzahlen in Reilingen gingen erneut zurück, selbst Vereine mit fünf oder mehr Herrenmannschaften bekamen nicht einmal ein halbes Dutzend Nachwuchsakteure für die Kreisrangliste zusammen. Logische Konsequenz dieser für den Tischtennis-Kreis Schwetzingen bedenklichen Tatsache war, dass auf den ersten Plätzen ausschließlich (!) Ketscher oder Hockenheimer Vertreter standen. Kusterer musste einige Konkurrenzen zusammenlegen, damit die Schüler überhaupt in einer Gruppe gegeneinander spielen konnten.
Das größte Teilnehmerfeld wies noch erwartungsgemäß die Konkurrenz der Jungen U18 auf. Hier wurde in der Endrangliste, die nach der Vorrunde in einer Zehner-Gruppe im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen wurde teilweise schon sehenswertes Tischtennis geboten. Für eine Überrschung sorgte der Brühler Daniel Siebert, der mit seinen Noppen so manchem Favoriten das Leben schwer machte und sich als Vierter für die Regionsrangliste qualifizierte. Als Achter verfehlte dagegen Markus Wissig (TSG Eintracht Plankstadt), Favorit auf einen der ersten drei Plätze, das Ziel Hemsbach klar. Ungeschlagener Sieger war am Ende der Ketscher Jan Kusterer vor Titelverteidiger Albert Münch (TTC Hockenheim), der nur gegen Kusterer verlor. Hauchdünn ging es auf den weiteren Qualifikationsplätzen drei bis sechs zu. Alle Akteure standen am Ende bei fünf Siegen und vier Niederlagen, das Satzverhältnis musste über die Reihenfolge entscheiden. Emanuel Grabler (TSG Eintracht Plankstadt) kam auf Platz drei vor Daniel Siebert (TV Brühl), Bastian Wolff (TTC Hockenheim) und Patrick Alandt (TV Brühl).
Bei den Mädchen U18 qualifizierten sich die Ketscherinnen Romina Sommer, Laura Metzger, Stephanie Brosowski und Nicole Jemba (TTC Reilingen). Spannend gestaltet sich die Endrangliste bei den Jungen U15. Im allerletzten Spiel ging es zwischen Martin Simon (TTC Hockenheim) und Dennis Duppke (TTC Ketsch) um den Gesamtsieg. Letzterer führte im Entscheidungssatz bereits mit 7:3 und hatte beim 10:7 drei Matchbälle, doch der Hockenheimer kämpfte sich heran und erreichte die Verlängerung, die er schließlich mit 14:12 gewann.
Der Ketscher Marc Vetter gewann die Altersklasse U14 vor Hockenheims Alexander Drobny und Daniel Metzger (Ketsch). Björn Vetter (TTC Ketsch) gewann gegen seinen Vereinskollegen Timo Berger das Duell der Nachwuchs-Cracks, deren Väter beide in der ersten Mannschaft des TTC Hockenheim spielen, mit 3:1. Vetter siegte bei den Jüngsten (U11) vor Berger und den Brühler Zwillingen Stefan und Janik Kraft. rad